Der nächste wichtige Schritt Richtung Meisterschaft

Der nächste wichtige Schritt Richtung Meisterschaft

HSG EBERSBACH/BÜNZWANGEN – EK BERNHAUSEN

14. April 2022

Bereits am vergangenen Donnerstag wurde das Spiel gegen die altbekannte Mannschaft der HSG Ebersbach-Bünzwangen in der Raichberghalle in Ebersbach zu ungewohnter Zeit um 18.30 Uhr nachgeholt.

Mit sehr großem Respekt hatten die Bernhäuser Jungs sich auf die Mannschaft der HSG vorbereitet. 10 Spiele am Stück ungeschlagen und damit die längste aktive Serie der Liga hatten die Ebersbacher bis zum Spiel vorzuweisen und spätestens nach dem Sieg gegen die starke Ermstaler Mannschaft war unsere 1. Herrenmannschaft gewarnt. Der neue Hallenboden der Raichberghalle mit dem dazugehörigen Harzverbot hatte im Vorfeld in der Vorbereitung des Spiels natürlich eine große Rolle gespielt.

Ins Spiel starteten unsere Mannen mit drei Toren des toll aufspielenden Timo Schumacher. Über 3:1 und 5:2 hatte man bereits früh die Chance eine beruhigende Führung herauszuspielen, doch ein vergebener Gegenstoß sowie das Auslassen einer 100 prozentigen Wurfchance ermöglichte es Ebersbach wieder aufzuschließen. Bis zum 9:8 aus Sicht der Gastgeber entwickelte sich folglich ein Spiel auf Augenhöhe. Im Anschluss dann jedoch gelang es durch konsequente Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel sowie gut ausgespielten Angriffen über die glänzend aufgelegten Kreisläufer des EKB ein erstes Polster herauszuspielen. Über 15:11 ging man mit einem beruhigenden 19:13 Vorsprung in die Kabine.

Auch in der zweiten Halbzeit spielten die Bernhäuser ruhig und konsequent über Abschlüsse am Kreis und im Durchbruch und konnten somit auch das letzte Aufbäumen der HSG (25:21 durch den starken Florian Seidel) gekonnt durch eine Auszeit unterbrechen und das Spiel in ruhige Fahrwasser bringen. Mit 41:30 hatte man in der 56. Minute den höchsten Vorsprung der Partie herausgespielt welcher in den letzten 3 Minuten auf das Endergebnis von 41:33 verkürzt wurde.

Im Anschluss an die Partie konnten sich die beiden Mannschaften in guter Atmosphäre und nach nun insgesamt 11 gespielten Pflichtspielen in den vergangenen 5 Jahren bei dem eine oder anderen Getränk austauschen und die Spiele Revue passieren lassen. Auch wenn Ebersbach-Bünzwangen zu so etwas wie dem Bernhäuser Lieblingsgegner geworden ist, hoffen wir  doch, dass sich die beiden Mannschaften in der nächsten Saison nur im Pokal begegnen können. Um dem Ziel der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg nun näher zu kommen, bedarf es in der nächsten Partie gegen die Mannschaft aus Neuffen eine erneut gute Leistung und einen Sieg. Das Spiel findet bereits am kommenden Donnerstag um 20.30 Uhr in der Rundsporthalle statt. Die Mannschaft hofft auf lautstarke Unterstützung.

Fotos: Sebastian Straub