Zitter-Sieg im Pumakäfig
Zitter-Sieg im Pumakäfig
TSV SCHMIDEN 2 – EK BERNHAUSEN
22. April 2023
Sich gegen die „Kleinen“ schwertun, das kann der EK Bernhausen wohl gut. Die zweite Riege des TSV Schmiden zeigt aber auch eine starke Leistung, die in der Tabelle nicht widergespiegelt wird. Bis zum Ende kämpfen die „Pumas“ um ihren ersten Punkt, der ihnen zum Glück für den EK Bernhausen mit einem 31:32 (18:16) verwehrt bleibt.
Der EK Bernhausen musste weiterhin ohne Martin Alber auskommen – dass das keine Entschuldigung sein kann, hatte die Mannschaft bereits gegen die HSG OLE gezeigt. Doch schwer schien außerdem das Fehlen von Ulrich Bückle zu wiegen, der besonders im Zusammenspiel mit Samuel Stoll für eine kompakte Verteidigung sorgt. Die EK-Defensive ließ den TSV Schmieden 2 deshalb etwas mehr gewähren, als dem Trainer lieb gewesen wäre. Erfolgreich sind dabei besonders Hannes Raiser (8) und Joey König (5). Für den EK Bernhausen macht zunächst Reto Kraus den Auftakt und verwandelt später souverän noch zwei 7-Meter. Seinen Dritten (16‘) will er mit leichter Unterhand ins obere Eck schlenzen, der Ball springt jedoch von der Latte auf die Linie und wieder hinaus. Auf der Mitte sammelt mit Ruben Schumacher ein weiterer Außenspieler Erfahrung in neuer Rolle, tut sich aber mit der 5-1-Abwehr der Schmidener schwer. Der Spielertrainer der Pumas, Christian Müller, auch in der ersten Mannschaft aktiv, trumpft zwar nicht mit vielen Toren, hilft seiner Mannschaft aber sowohl auf als auch neben dem Spielfeld spürbar. Er erzielt dann auch das 18:16 (30‘), mit dem die Teams in die Kabinen gehen.
In der zweiten Hälfte wird dann auf Bernhäuser Seite Markus Haag aktiver – nur ein Tor in der ersten Halbzeit, bereits 3 nach den ersten 5 Minuten der Zweiten. Der EK Bernhausen kommt dadurch auch wieder in Führung (20:21, 36‘). Danach bleibt es ausgeglichen, nie kann eine Mannschaft mehr als ein Tor in Führung gehen. Bis dann in der 56. Minute beim Stand von 29:29 Martin Alber zur Auszeit ruft und genau ankündigt, wie jetzt gespielt werden soll. Die beiden nächsten Angriffe zieht Bernhausen dann nach ebendiesem Plan durch, Leon Daumüller und Markus Haag verwandeln zum 29:30 und 29:31 (58‘) – ein ganz wichtiger Vorsprung. Es wird aber nochmal mehr als knapp. Nach Zeitstrafe für Frederik Budde verkürzt Benjamin Innenmoser nochmal zum 31:32 – Der EK Bernhausen hat zwar den vermeintlich letzten Angriff, doch Markus Haag macht beinahe seine gute Leistung der vorherigen 59 Minute zunichte, als er den Ball verliert und der TSV Schmiden 2 nochmal frei zum Abschluss kommt. Ganz so gut ist der Winkel aber nicht und Torwart Daniel Hammerle wehrt die letzte Chance der Pumas ab, in diesem Spiel zu punkten.
Keine super-sehenswerte Partie also, doch zumindest war es eine spannende Begegnung mit einem glücklichen Ende für uns. Am kommenden Samstag müssen wir uns wieder etwas steigern, um unseren Fans am letzten Heimspieltag noch eine gute Leistung zu präsentieren und Gegner TSV Bartenbach zu besiegen. Am Samstag laden wir deshalb zum großen Saisonabschluss ein: In Dusslingen spielen bereits um 16 Uhr die Frauen, nach Verletzungs- und Krankheitspech abgesagtem Halbfinale geht es auch für sie um Platz 3 gegen die HSG Schönbuch. In der Rundsporthalle geht es dann um 18 Uhr los, die zweite Mannschaft hat ihr letztes Saisonspiel gegen den TSV Reichenbach 3 und darf unabhängig vom Ergebnis ihren 3. Platz in der Kreisliga B feiern. Um 20 Uhr spielt dann die Erste und möchte natürlich mit einem Sieg vor dem TV Treffelhausen und direktem Gegner TSV Bartenbach ebenfalls auf dem 3. Platz bleiben. Leckeres vom Grill, reichlich Getränke, Musik und gute Gespräche laden zum anschließenden Verweilen ein!
Fotos: Sebastian Straub